Bühne frei für T!Raum : Datum:

Mit einem großen Kick-off starten die zwölf T!Raum-Initiativen in die Förderphase. Die Veranstaltung im Berliner dbb forum zeigt: Die Fördermaßnahme ist auf Vernetzung und Experimente angelegt.

T!Raum Gruppenbild
© BMBF/T!Raum/Thilo Schoch

Dass sie Freiräume auf experimentelle Weise nutzen sollen, war den Vertreterinnen und Vertretern der zwölf T!Raum-Initiativen zwar klar. Dass sich dies aber auch auf den Versuch beziehen kann, rund 80 Programmbeteiligte für ein Gruppenfoto auf eine mittelgroße Bühne zu bekommen, überraschte einige von ihnen dann aber schon. Am Ende gelang das Experiment – und bildete den Eröffnungsakt für einen erkenntnisreichen Tag.

Enorme Bandbreite

Auf Einladung des Bundesforschungsministeriums (BMBF) waren am 6. September knapp 60 Protagonistinnen und Protagonisten der T!Raum-Initiativen nach Berlin gekommen. Die Kick-off-Veranstaltung im dbb Forum läutete nicht nur den Start in die Förderphase ein, sondern diente insbesondere dem gegenseitigen Kennenlernen.

In jeweils rund dreiminütigen Pitches präsentierten sich die Transferräume auf der Bühne. Dabei zeigte sich bereits deutlich die große Bandbreite: Die zwölf Initiativen stammen aus ganz unterschiedlichen Regionen, darunter das nördliche Ruhrgebiet, die Oberlausitz und das südwestliche Saarland. Dort bearbeiten sie verschiedenste Innovations- und Transferfelder – etwa Biotechnologie, Produktionstechnik und Gesundheitswirtschaft. Dabei stützen sie sich auf individuelle Akteurskonstellationen und setzen auf jeweils ganz eigene Herangehensweisen.

Die Chance, sich während und am Rande des offiziellen Programms auszutauschen und zu vernetzen, nutzten alle T!Raum-Beteiligten. Zu ihnen zählen die T!Raum-Initiativen selbst mit ihrem spürbaren Interesse, von Beginn an Erfahrungen und Ideen auszutauschen; die Beirätinnen und Beiräte, die die Fördermaßnahme und die Initiativen in den nächsten Jahren begleiten werden; und auch das 18-köpfige T!Raum-Team des Projektträgers Jülich mit den jeweils zuständigen Projektbetreuerinnen und -betreuern.

Ein neues Niveau

Die zwölf T!Raum-Initiativen werden nun zunächst ihre Projektportfolios schärfen und ein erstes Projekt für den sogenannten Lenkungsbereich starten, dessen Mitglieder u.a. das Gesamtkonzept weiterentwickeln. Im ersten Quartal 2023 wird dann auch formal der T!Raum-Förderzeitraum beginnen.

„T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen“ ist eine experimentell und langfristig angelegte Fördermaßnahmen, die es Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermöglicht, neuartige Transferinstrumente zu entwickeln. Auf diese Weise soll der regionale Transfer von Ideen, Wissen und Technologien in die Anwendung gestärkt und so auf ein neues Niveau gehoben werden.