66 Ideen zur gesellschaftlichen Innovationsfähigkeit : Datum:

Insgesamt 66 Projektskizzen wurden für die dritte Förderrunde von "REGION.innovativ" eingereicht. Bei der Förderrunde geht es um das Thema „Regionale Faktoren für Innovation und Wandel erforschen – Gesellschaftliche Innovationsfähigkeit stärken“.

Belebte Fußgängerzone im Vordergrund eine junge Frau
Symbolbild © Adobe Stock/creativemarc

Zum Stichtag am 15. November 2021 haben 66 Bündnisse eine Projektskizze für die dritte Förderrunde des REGION.innovativ-Programms eingereicht. Während sich die erste und zweite Förderrunde mit den Themen "Arbeitsforschung" und "Kreislaufwirtschaft" beschäftigt hatten, geht es bei der aktuellen, dritten Förderrunde um die Betrachtung und Analyse der „gesellschaftlichen Innovationsfähigkeit“.

 

Thematische Bandbreite der Ideen

Im Fokus steht die Fähigkeit der Gesellschaft, Neuerungen hervorzubringen, sie in besonderer Weise auch auf die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen auszurichten und gesellschaftliche Transformationsprozesse anzustoßen. Wie können komplexe Innovationszusammenhänge auf regionaler Ebene dargestellt werden und wie können Regionen durch Innovationen den Strukturwandel erfolgreich gestalten? Insbesondere sozial- und geisteswissenschaftliche Erklärungsansätze für regionale Innovationszusammenhänge sollen herausgearbeitet werden. Dementsprechend zeichnen sich die eingereichten Skizzen durch eine große thematische Bandbreite aus. Die Schwerpunkte sind u.a. Raumentwicklung, Energiewende und Ernährung, aber auch Pflege, Beteiligung und Zivilgesellschaft.

Um sich für die Förderung des BMBF zu qualifizieren, müssen bei den eingereichten Skizzen mindestens eine Hochschule oder außeruniversitäre Forschungseinrichtung beteiligt sein. Ebenso müssen regionale Praxispartner aus strukturschwachen Regionen bei der Entwicklung der Lösungsansätze eingebunden werden. So werden Themen in den Mittelpunkt gerückt, die besonders relevant für strukturschwache Regionen sind.

Die nächste Etappe des Förderprogramms wird die Bewertung der eingereichten Projektskizzen und die Förderentscheidung durch das BMBF, voraussichtlich im Frühjahr 2022, sein.

Weitere Informationen

Wissenswertes zum Programm REGION.innovativ finden Sie hier.