Report

Hinter "Innovation & Strukturwandel" stehen ganz unterschiedliche Ideen, Ansätze und Potenziale, aber auch Geschichten, Erfahrungen und Köpfe. Diese Vielfalt macht "Innovation & Strukturwandel" zu einer einzigartigen Förderfamilie mit vielen Anregungen für Nachahmer.

Gut fürs Klima und die regionale Wirtschaft : Datum: , Thema Im Blickpunkt

Das sächsisch-thüringische RUBIN-Bündnis „Feldschwarm-Ökosystem“ will Landwirte unterstützen und einen neuen Wirtschaftszweig in der Region etablieren. Wie? Mit innovativen Automatisierungstechnologien und einer durchdachten Strategie. Wir haben den Bündniskoordinator und Geschäftsführer der Reichhardt GmbH, Thomas Pohlmann, zum Gespräch getroffen.

Sparsam, flexibel und schnell – Leichtbau auf neuem Niveau : Datum: , Thema Im Blickpunkt

Der Wachstumskern thermoPre plus hat eine bahnbrechende Produktionstechnologie für leichte, recycelbare Bauteile entwickelt. Die Innovation aus Chemnitz interessiert nicht nur die Automobilbranche.

Schatzsuche im Erzgebirge : Datum: , Thema Im Blickpunkt

Nicht ohne Grund war der Name Erzgebirge seit dem Mittelalter Programm. Silber, Zinn, Blei sowie Nickel und später Uran waren der Schatz dieses sächsischen Mittelgebirges bis Anfang der 1990er Jahre. Dann stoppte der Bergbau. Aber heute stehen die Zeichen auf Neustart! Was ist passiert?

Verzögerung war gestern : Datum: , Thema Im Blickpunkt

Ohne spürbare Verzögerung im Internet surfen und mobil kommunizieren, sicherer im Auto unterwegs sein und in der Industrie effizienter produzieren. Das sind nicht nur hoffnungsvolle Aussichten, sondern Ergebnisse des Zwanzig20-Konsortiums „fast“, das jetzt in Dresden seinen Abschluss zelebrierte.

Die Lehm-Botschafterin : Datum: , Thema Im Blickpunkt

Fasziniert vom Lehmbau verlegte die Archäologin Franziska Knoll ihren Lebensmittelpunkt von Bayern nach Mitteldeutschland. Denn die einzigartige historische Bauweise mit diesem Naturstoff prägt die Region bis heute. Ihre Vision: Das einstige Baumaterial der armen Leute bekommt ein modernes Image als Energiesparer und Klimaretter.

Revolution im stillen Örtchen : Datum: , Thema Im Blickpunkt

Gäste, die das erste Mal die Pilotanlage des „zirkulierBAR“-Bündnisses in Eberswalde besuchen, kommentieren das, was sie dort sehen, meist mit Erstaunen, Neugier oder auch manches Mal mit zusammen gekniffenen Augen. Unsere menschliche „Gülle“ gehört zwar zu unserem Alltag, ist momentan Abfall, soll aber in Zukunft düngender Rohstoff werden. Dieses Ziel haben sich Ariane Krause und ihr Bündnisteam gesetzt.

Gründlicher als das menschliche Auge : Datum: , Thema Im Blickpunkt

Was hat virtuelle Realität mit schützenswerten Kulturdenkmälern zu tun? Digitale Technologien können dabei helfen, den Zustand alter Gemäuer besser einzuschätzen und so den Erhalt der Gebäude zu sichern. Ein Projektteam des WIR!-Bündnisses „Vogtlandpioniere“ hat dafür den Weg geebnet.

Lokal und erneuerbar – Wasserstofftechnologien aus Thüringen : Datum: , Thema Im Blickpunkt

Wasserstoff vor Ort mithilfe regenerativer Energien zu erzeugen und direkt zum Abnehmer zu transportieren – diese Idee verfolgt ein Team des WIR!-Bündnisses h2-well in Thüringen. Obwohl es zunächst kleine Mengen und kleine Abnehmer sind, lässt sich das Modell auch größer denken.

Eine Atemschutzmaske passend für alle Gesichtsformen : Datum: , Thema Im Blickpunkt

Atemschutzmasken werden wohl auch in absehbarer Zukunft Teil unseres Alltags bleiben. Doch nach längerem Tragen können diese oft unangenehm sein. Gerade Brillenträger haben oft mit ihnen zu kämpfen. Jetzt liegt der Prototyp einer Maske vor, die sich verschiedenen Gesichtsformen anpasst, gleichzeitig luftdicht abschließt und trotzdem genügend Atemluft hindurchlässt.

Ein Schutzmantel aus Wachs : Datum: , Thema Im Blickpunkt

Landwirtschaft und Gartenbau setzen synthetische Kunststoffe ein, beispielsweise zum Schutz von Saatgut und Düngergranulaten. Ein Forschungsbündnis aus dem südlichen Sachsen-Anhalt will eine zu hundert Prozent biologisch abbaubare Alternative aus nachwachsenden Rohstoffen entwickeln.